Insektenhotels für mehr Artenvielfalt

Am 9. August 2022 fand unser Ferienprogramm im Vereinsheim in Fraunberg statt. 14 Kinder nahmen daran teil und bastelten ihr eigenes Insektenhotel.

Insekten finden immer weniger Nist- und Überwinterungsplätze. Ursachen sind zum Beispiel Pestizide im Acker- und Gartenbau, Monokulturen in der Landwirtschaft, die Zunahme von Wohnflächen und invasive Arten. Mit Hilfe von Insektenhotels kann jeder die kleinen Nützlinge unterstützen und ihnen Rückzugsmöglichkeiten im eigenen Garten anbieten. Insektenhotels lassen sich auch einfach selber bauen und im Garten anbringen.

Deshalb haben wir im August im Rahmen des Ferienprogramms gemeinsam mit 14 Kindern aus der Gemeinde Insektenhotels gestaltet. Vorbereitet und zusammengeschraubt wurden die Hotels von uns mit Unterstützung der Schreinerei Westermaier. Befüllen und verzieren konnten die Kinder ihre Hotels selbst – zum Beispiel mit Bambusstängeln, Tannenzapfen oder Hölzern mit Löchern. Stroh und Moos dienten zusätzlich als Dämmung. Auch beim Bemalen konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Zeitungsartikel. (Text/Bild OBERMEIER)

Die meisten Kinder nahmen ihr persönliches Insektenhotel mit nach Hause, um es im eigenen Garten aufzustellen, drei Stück stellten wir gemeinsam an einer Blumenwiese in Fraunberg (Richtung Fußballplatz) auf.

Infoblatt zum Insektenhotel

Warum ein Insektenhotel bauen? Wer wohnt wo im Insektenhotel? Und wie wird ein Insektenhotel richtig aufgestellt? Hier findest du ein Infoblatt mit den wichtigsten Informationen zum Download: