Aufklärungsarbeit und Bewusstseinsschaffung sind Teil unserer Mission. Mit erhobenen Zeigefinger zu mahnen ist uns aber viel zu blöd. Stattdessen haben wir uns Experten verschiedener Fachbereiche eigeladen, die zeigen wie Nachhaltigkeit in der Praxis bedeutet.

Prof. Dr. Peter Zerle: „Nachhaltigkeit – Hat das auch was mit uns zu tun?“

Seit zehn Jahren gibt Peter Zerle sein Wissen als Trainer und Coach in Unternehmen und als Dozent und Referent in Wissenschaft und Lehre weiter. Seine Leidenschaft gilt der Frage, wie sich der ökonomische Wandel und die Wertesysteme von Menschen entwickeln lassen, so dass menschliche Wertschätzung sowie ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und Umwelt zum natürlichen Bedürfnis werden.

Roland Gruber: „Nachhaltigkeit und Zukunftsorte“

Roland Gruber: „Nachhaltigkeit und Zukunftsorte“

Roland Gruber, geb. 1972 in Bad Kleinkirchheim, Kärnten. Studium der Architektur in Linz und Zürich und Kulturmanagement in Salzburg. Seit 1999 Mitgründer, Partner und Geschäftsführer vom Architekturbüro nonconform (Wien, Berlin) mit Schwerpunkt partizipative Raumentwicklung von Dorf, Orts- und Stadtkernen und nutzungsoffenem Bauen. Initiator und Kurator der jährlichen Leerstandskonferenz, Mitgründer und Vorsitzender von LandLuft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen. Mitgründer von Zukunftsorte – Plattform der innovativen Gemeinden Österreichs.

David Wolferstetter: „Holzbau – innovativ & klimaschonend“

David Wolferstetter: „Holzbau – innovativ & klimaschonend“ (Audio ab 10:18)

Prof. Dr. Manfred Miosga: „Pandemie und Klimakrise – Wie wir vor Ort handeln können“ (05.05.2021)

Prof. Dr. Manfred Miosga: „Pandemie und Klimakrise – Wie wir vor Ort handeln können“ (05.05.2021)

Nach einer Vertretungsprofessur für Raumplanung an der LMU ist Professor Manfred Miosga seit 2008 als Professor für Stadt- und Regionalentwicklung am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Bayreuth tätig. Seine Forschungsgebiete sind u.a. Stadt- und Regionalentwicklung, Raumordnung und diskursive Planungsverfahren. Prof. Miosga ist Wissenschaftler mit ausgeprägtem Praxisbezug. Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Raumwirksamkeit sind wichtige Forschungsschwerpunkte.