Wir sind eine junge Projektgruppe aus Fraunberg, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Gemeinde einsetzt. Für die meisten von uns ist die Gemeinde Fraunberg ihre Heimat, weshalb wir uns jetzt auch für ihre Zukunft engagieren wollen. 

Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, das in den vergangenen Jahren viel an Bedeutung gewonnen hat und mittlerweile keinen Aufschub mehr zulässt. Es ist wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und selbst etwas zu tun, auch wenn es nur im kleinen Rahmen stattfindet. Denn wir glauben daran, dass ein verändertes Bewusstsein eine geänderte Lebensweise des Einzelnen und damit auch eine Veränderung in der Politik und Industrie nach sich zieht.

Unsere Ziele sind es deshalb, Bewusstsein für die Ursachen und Folgen von Umweltproblemen wie den Klimawandel oder den Lebensraumverlust von Wildtieren zu schaffen und gleichzeitig durch kleinere und größere Projekte auch selbst ins Handeln zu kommen, um Fraunberg zum Vorbild in Sachen Klima- und Naturschutz zu machen.

.

Slide
Sophia Leiss
„Die Bürger fühlen sich nicht mehr machtlos gegenüber dem Thema Klimawandel, und haben Freude daran, in einem positiven Wissensaustausch mit Akteuren jeglicher Sektoren zu stehen.“
Lorenz Falcioni
„Das Thema Klimawandel beschäftigt mich schon lange. Die Projektgruppe gibt mir die Gelegenheit zusammen mit Freunden aktiv, wenn auch im kleinen Maßstab, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.“
Florian Bachmaier
Florian Bachmaier
„Mein Ziel ist es Leute mitzureißen und zu motivieren, damit sie selbst Projekte umsetzen. Zudem glaube ich daran, dass man einer globalen Krise, lokal begegnen muss, um sie zu stoppen.“
Slide

s

Isabell Wimmer

„Ich möchte einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde Fraunberg leisten. Es ist wichtig im Kleinen anzufangen, andere Leute oder Kommunen zu motivieren und aufzuzeigen was alles innerhalb einer Gemeinde möglich sein kann.“

Julia Kainz

„Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit muss nicht nur im Großen, sondern kann und sollte auch im kleinen Rahmen, vor der eigenen Haustür, angegangen werden. Und wo macht das mehr Spaß als in der eigenen Heimat?“

Lukas Schlegelmilch

„Ich will im Rahmen dieser Projektgruppe meinen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten, weil ich der Meinung bin, dass es uns nur gelingt, den Klimawandel zu stoppen, wenn jeder Mensch etwas dazu beiträgt.“

Slide
Florian Ott

Ich will im leidenschaftlichen Team durch nachhaltige Projekte konkret in unserer Kommune Klimaschutz realisieren und die Energiewende forcieren. #Teamwork makes the dream work.

Luisa Heinemann

Ich möchte ein sicheres Umfeld für mich und zukünftige Generationen schaffen und hoffe, dass wir viele weitere Menschen dazu motivieren können eine nachhaltige und saubere Welt zu kreieren.

Lotte Lehner

Ich sehe die Chance im Rahmen der Projektgruppe, eine Plattform für alle Gemeindebürger*innen aufzubauen, die Raum bereitstellt, um Herausforderungen in der Gemeinde Fraunberg gemeinschaftlich begegnen zu können und der Ohnmacht gegenüber dem Themenkomplex “Klimawandel” mit Kreativität und Entschlossenheit entgegenzutreten.

previous arrow
next arrow